11.06.2013: Neonazi Kundgebung in Dortmund verhindern!!!

Geklaut von Ruhrbarone.de:

Am kommenden Dienstag, den 11. Juni, will die Nazipartei  ”Die Rechte” gegen den Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck in Dortmund  demonstrieren – ab 19.00 Uhr soll auf dem Platz der alten Synagoge vor der Oper eine Kundgebung stattfinden. Ein geschichtsträchtiger Ort: Hier stand die große Dortmunder Synagoge die von den Nazis gesprengt und abgerissen wurde. Nun scheint es auch der sogenannten   Dortmunder Zivilgesellschaft zu dämmern, dass es an der Zeit ist, sich den Nazis entgegenzustellen: Die Nazis haben ihre Kundgebung ab 19.00 Uhr angemeldet, ab 18.30 Uhr ruft das Bündnis Dortmund Nazifrei, in dem sich Teile der SPD,  Gewerkschaften, Grüne und andere zusammengefunden haben dazu auf, dem Platz zu schützen – was letztendlich auf eine Besetzung des Platzes hinausläuft.

Die Kundgebung auf dem “Platz der alten Synagoge” ist nur eine von den Nazis geplanten Aktionen: Am 31. August soll eine Demonstration gegen “Repression” in Dortmund stattfinden, zu der bundesweit mobilisiert wird. Es scheint der Ersatz für den ehemaligen “Antikriegstag” zu sein, der bislang am ersten Wochenende im September stattfand und von der verbotenen Kameradschaft “Nationaler Widerstand Dortmund” organisiert wurde, die heute große Teile der Führung von “Die Rechte” stellt.

Dieser Beitrag wurde unter Aufrufe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.