Stellungnahme zu dem angeblichen Nazi-Übergriff am gestrigen Tag ( 31.07.2013 )

Gestern Mittag verbreitete sich auf Linkunten Indymedia, Facebook und anderen Plattformen die Meldung eines Nazi-Übergriffes auf drei junge Antifaschist*innen in Mönchengladbach.

Laut einem Bericht auf Linksunten Indymedia fand der Angriff Dienstag um ca. 22:00 Uhr statt.
Die Angreifer sollen, laut o.g Meldung vom 31.07.2013, zu sechst gewesen sein und aus dem Umfeld von GDL ( German Defence League ) und „Pro NRW“ stammen. Bei der Attacke sollen diese besonders brutal vorgegangen sein und eines der Opfer mit mehreren Tritten vor den Kopf schwer verletzt haben. Die geschädigte Person soll in Lebensgefahr schweben und auf der Intensiv-Station liegen.

Da uns weder der Vorfall, noch die Geschädigten bekannt sind und auch die Polizei Mönchengladbach, gegenüber dem Linken-Politiker Bernhard Clasen, mündlich mitteilen ließ, dass es keinen derartigen Vorfall gab müssen wir davon ausgehen, dass es sich bei dem Bericht um ein Nazi-Fake handelt.

In anderen Städten wird diese Art von Fake-Berichten oftmals dazu verwendet um Panik und Angst in linken Strukturen zu schüren und um die Glaubwürdigkeit linker Meldungen zu unterminieren. Auch ist es hierbei möglich, dass es sich um eine gezielte Diffamierung aus rechtsextremen Kreisen handelt, um rechtspopulistischen Gruppierungen wie „Pro NRW“ und GDL im öffentlichen Ansehen zu schaden.

Leider können wir nicht zu 100 % versichern, dass dieser Vorfall nicht doch stattgefunden hat, wir forschen weiter und halten euch deshalb auf dem Laufenden.

Einen bestätigten Übergriff von Nazis in Mönchengladbach findet ihr unter diesem Link:

Rechter Angriff auf alternative Jugendliche

Juli 2013 , Antifa X Mönchengladbach

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.